Referral Marketing - Sulser Print Chur

Machen Sie Ihre Kunden zu Botschaftern

Empfehlungsmarketing

Unter «Referralmarketing» oder in Deutsch «Empfehlungsmarketing», ist ein Instrument der Neukundengewinnung zu verstehen, das durch Mundpropaganda (word of mouth), Bewertungen und Referenzen von Kunden erfolgt. Voraussetzung für eine erfolgreiche Anwendung von Referralmarketing ist, dass der Kunde mit den Leistungen des Anbieters zufrieden ist.

Beratung anfordern

Darstellung Empfehlungsmarketing

So funktioniert's

Empfehlungsmarketing am Beispiel von einem Besuch in einem Café:

Jeder Gast erhält im Café

mit der Rechnung eine Karte (Format frei wählbar) mit einem einzigartigem QR-Code und Hinweis auf die Kampagne.

Beim Scan vom QR-Code gelangt man auf eine von uns erstellte Landingpage (z.B. botschafter.café.ch) mit dem Hinweis, dass man im Falle einer Weiterempfehlung, beim nächsten Besuch ein «Vermittler-Goodie» (z.B. Gratis-Kaffee) erhält.

Auf der Landingpage kann nun direkt eine Empfehlung an eine frei wählbare Person ausgesprochen werden. Dafür wird deren Name und E-Mail Adresse, sowie auch die eigene E-Mail Adresse vom Gast eingetragen.

Die vom Gast ausgewählte Person erhält daraufhin eine automatisierte E-Mail mit integriertem QR-Code und der Empfehlung inklusive einem «Neukunden-Goodie»
(z.B. 2 für 1 Gutschein).

Bei einem Besuch im Café kann der Neukunde das E-Mail vorweisen (digital oder ausgedruckt) und das definierte «Goodie» einlösen. Das Café muss dazu nur den QR-Code scannen und kann anschliessend die Leistung über das bestehende Kassen- oder Gutscheinsystem abrechnen.

Nach dem Scan vom QR-Code werden vollautomatisch zwei weitere E-Mails ausgelöst:

1 E-Mail an den Vermittler mit einem persönlichen Dank für die erfolgreiche Weiterempfehlung und dem QR-Code für das «Vermittler-Goodie» (z.B. Gratis-Kaffee)

1 E-Mail an die Buchhaltung vom Café, als Beleg für die über das Kassen- oder Gutscheinsystem verbuchte Leistung.

Für Hotel und Gastrobetriebe

Der Use Case lässt sich auch optimal für Hotels adaptieren.

Alle Gäste die im Hotel zu Gast waren, bekommen nach ihrer Abreise eine Mail, Flyer oder sogar SMS. Darin werden Sie gebeten für ein kleines Dankeschön, das Hotel Bekannten weiter zu empfehlen.

Flyer Empfehlungsmarketing

Die Kunden können folglich den personalisierten QR-Code auf dem Flyer oder Mail mit ihrem Handy scannen und auf der Landingpage ihre Empfehlung abgeben. Die personalisierte Landingpage wird von Sulser Print nach ihrem Designwunsch erstellt.

MockUp Computer Landingpage Crossmedia

Folgend bekommt der Gast einen Gutschein als ein kleines Dankeschön, für das, das er das Hotel weiterempfohlen hat. Somit kehr der Gast sicherlich wieder zu Ihnen in Hotel zurück und zudem ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass seine Bekannten auch zu Gast in Ihrem Hotel sein werden.